Unsere Rezeptionszeiten:

Montag bis Samstag 7.00 bis 12.00 und von 15.00 bis 18.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8.00 bis 12.00 Uhr


Fragen & Antworten

Fragen & Antworten zu Ihrem Aufenthalt

  • Wie kann ich reservieren?

    Ihre Zimmer reservieren Sie sehr komfortabel über unser eigenes Buchungsportal und profitieren ggf. von besonderen Aktionen.

    Hier direkt zur Buchung: online buchen

    Telefonische Reservierungen nehmen wir nicht entgegen.

  • Ab wieviel Uhr kann ich anreisen?

    Wir freuen uns auf Ihre Anreise zwischen 15 und 18 Uhr.

    Sie reisen nach 18 Uhr an? Dann informieren Sie uns bitte, und wir senden Ihnen den Code für die elektronische Schlüsselausgabe per Mail.

    Bitte beachten Sie: Unsere Rezeption ist zwischen 12 und 15 Uhr nicht besetzt.

  • Wie kann ich bezahlen?

    Ihre Rechnung zahlen Sie bei Abreise in bar, mit Ihrer EC-Karte (Girocard) oder einer Kreditkarte (VISA, Mastercard).

    Bei der Buchung über Online-Portale werden ggf. auch andere Zahlunsarten angeboten.

    Beachten Sie bitte, dass wir keine American Express Karten akzeptieren.

  • Wie sind die Stornobedingungen

    Standardmäßig können Zimmer bis 3 Tage vor Anreise (12 Uhr) kostenfrei storniert werden. Bei Buchungen über Online-Portale können andere Stornobedingungen gelten, über die Sie aber während des Buchungsvorganges und in der abschließenden Bestätigung informiert werden.

    Für Gruppenbuchungen gelten besondere Stornobedingungen, die Sie bitte unseren AGB entnehmen.

  • Wie sind die Frühstückszeiten?

    Wir öffnen Ihr Frühstücksbuffet von montags bis freitags von 7:00 bis 10:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8:00 bis 10:30 Uhr.

    Nach dem Frühstück ist unsere Arbeit noch lange nicht getan. Deshalb freuen wir uns, wenn wir das Frühstücksbuffet pünktlich schließen und die Räumlichkeiten zur Reinigung freigeben können.

  • Bis wann muss ich auschecken?

    Von Montag bis Samstag ist die Check-Out-Zeit bis 10:30 Uhr, an Sonn-und Feiertagen bis 11 Uhr.

    Damit unser Housekeeping die Zimmer für unsere neu anreisenden Gäste pünktlich gereinigt und desinfiziert übergeben kann, bitten wir herzlich um Beachtung der genannten Zeitem.

  • Ist eine spätere Abreise als angegeben möglich?

    Wenn Sie das Zimmer am Abreisetag etwas länger nutzen möchten, dann sprechen Sie uns bitte möglichst frühzeitig an. Wenn die Anreisesituation es zulässt erfüllen wir Ihren Wunsch gerne kostenfrei. 

    Bei einer nicht vereinbarten Spätabreise berechnen wir pro angefangener Stunde 15 EUR, weil u.a. unser Housekeeping dadurch in Verzug gerät und ein Mehraufwand entsteht.

  • Verfügt der Schwan über ein Restaurant?

    Nein. 

    Seit einigen Jahren bereits konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und bieten Übernachtung mit Frühstück an. Restaurants verschiedener Richtungen finden Sie aber in Fußwegentfernung oder -sternedekoriert- mit dem Auto in wenigen Minuten.

    Hier finden Sie Restaurantempfehlungen.

  • Sind Hunde erlaubt?

    Hunde sind im Schwan erlaubt und gern gesehene Gäste, allerdings nicht in allen Zimmern. Für den Hund berechnen wir 8 EUR pro Tag (ohne Verpflegung) für den besonderen Reinigungsaufwand.

    Eine Bitte: Wenn Sie mit dem Hund im Haus unterwegs sind, dann leinen Sie ihn unbedingt an. Nehmen Sie als Halter Ihres Hundes besondere Rücksicht auf andere Gäste.

  • Gibt es im Schwan einen Lift?

    Sowohl das Gästehaus als auch das Hauptgebäude verfügen über einen Fahrstuhl. 

    Da in unserem historischen Haus nicht alle Zimmer mit dem Lift erreichbar sind, Sie aber darauf angwiesen sein sollten, teilen Sie uns diesen Wunsch bereits bei Reservierung mit.

  • Verfügt das Hotel über Parkplätze?

    Unser Hotel verfügt über eigene gebührenfreie Parkplätze. Nur wenige Meter vom Hotel entfernt steht öffentlicher, ebenfalls kostenfreier Parkraum zur Verfügung. 

  • Haben Sie Restauranttips für mich?

    Hier finden Sie unsere Empfehlungen für ein gepflegtes Mittag- oder Abendessen. Bitte beachten Sie, dass eine Tischreservierung grundsätzlich erforderlich ist.

  • Gibt es auch Raucherzimmer?

    Nein.

    In allen Zimmern und im gesamten Gebäude ist das Rauchen nicht gestattet. Gleiches gilt für Dampfer und e-Zigaretten

  • Nachhaltigkeit & Klimaschutz?

    Wir sind ständig auf der Suche nach Antworten und Lösungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz. Viele kleine Schritte sind wir bereits gegangen. Eine fundamentale Verbesserung ist unsere neue Mietwäsche, die wir ab 2023 von einem DFGE-zertifizierten Unternehmen klimaneutral beziehen.

  • Kann ich Fahrräder leihen?

    Der Schwan selber verleiht keine Räder. Es gibt aber verschiedene Anbieter von Leihfahrrädern in der Region, die Ihren Wunsch gerne erfüllen.

  • E-Bike Akku laden?

    Im Innenhof des Hotels steht Ihnen eine Ladestation für den Akku Ihres E-Bikes zur Verfügung. Bis zu 6 E-Bikes können hier gleichzeitig mit Energie versorgt werden. Dieser Service aktuell leider nicht zur Verfügung.

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