Beachten Sie bitte unsere Rezeptionszeiten: Mo - Sa 7.00 bis 12.00 und 15.00 bis 18.00 Uhr,

an Sonn- und Feiertagen von 8.00 bis 12.00 Uhr


Blog-Layout

Zum Jahresende

Hotel Schwan • 28. November 2022

Wir wollen heute keinen Blick zurück werfen; jeder wird auf die ein oder andere Art mit den letzten Monaten und Jahren umgehen und sie entsprechend bewerten.

Das Team vom Schwan wünscht all' seinen Freunden, seinen Lieferanten und Partnern und natürlich seinen Gästen eine wundervolle Vorweihnachtszeit, gesegnete Adventstage und dann ein friedvolles und fröhliches Weihnachtsfest.

Wir sprechen von der "besinnlichen" Weihnachtszeit. Nutzen wir diese Zeit tatsächlich zur Besinnung, zur Besinnung auf das wirklich Wesentliche in unserem Leben. Jeder für sich, jeder auf seine Art, jeder mit seiner eigenen Antwort.

In diesem Sinne: Ihnen allen eine schöne und gute Zeit.


Auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr - Wir freuen uns auf 2023 und auf Sie alle. Bleiben Sie gesund!

von Hotel Schwan 15. Juni 2024
Bei Ihrer Anreise beziehen Sie ein komplett gereinigtes und desinfiziertes Zimmer, in dem Sie sich sofort daheim fühlen können. Natürlich wird das Zimmer bei Ihrer Abreise von fleißigen Händen des Housekeepings für den nächsten Gast wieder perfekt vorbereitet. Muss aber Ihr Zimmer auch täglich gereinigt werden, wenn Sie zwei, drei oder mehr Nächte bleiben? Müssen die Handtücher täglich getauscht werden? Hand auf's Herz! Eigentlich doch nicht. Abgesehen davon, dass gerade für diese körperlich sehr anstrengenden Aufgaben kaum noch geeignetes Personal zu finden ist, möchten wir Sie mit ein paar Zahlen konfrontieren: Für die sogenannte Bleibereinigung fallen in einem Haus unserer Größenordnung im Jahr bis zu 40.000 L Wasser an, etwa 850 kWh Strom, zwischen 5.000 und 6.000 Müllbeutel und gut 17.000 Handtücher, die gewaschen werden wollen, an. Das hat für unsere Entscheidung, Bleibezimmer erstmalig nach der 2. Nacht zu reinigen und Handtücher und ggf. Bettwäsche zu wechseln, den Ausschlag gegeben. Das entlastet nicht nur unsere Reinigungskräfte, es entlastet vor allem auch unsere Umwelt und ist ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit unseres Unternehmens.
von Hotel Schwan 9. März 2024
Das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen auch in unserer Welt eine große Rolle. Auf der ständigen Suche nach Möglichkeiten unseren Beitrag zu leisten, haben wir uns entschieden auch im Bereich der Mietwäsche etwas zu tun. Wir denken, auch ein noch so kleiner Schritt in die richtige Richtung ist besser als gar keiner! Insofern kompensieren wir mehr als 4,7 t CO2, die durch unseren Bedarf an Mietwäsche entstanden sind, durch unseren Beitrag zu einem anerkannten Klimaschutzprojekt. Hier können Sie sich das Zertifikat anzeigen lassen: Klimapartner
von Hotel Schwan 14. Juni 2023
Hunde sind willkommene Gäste, aber... Ja, Hunde sind im Schwan willkommene Gäste, jedoch müssen wir ein " aber " anfügen. Zunächst bitten wir um Verständnis, dass Hunde nicht in allen Zimmerkategorien erlaubt sind und die Anzahl der mitgebrachten Hunde auch auf maximal 2 pro Zimmer begrenzt ist. Viele unserer Hotel-Kollegen gestatten gar keine Hunde mehr und haben dafür -das wissen auch wir aus Erfahrung- oft leider auch sehr gute Gründe. Wenn der verantwortungsvolle Halter einige wenige Regeln befolgt, dann ist ein Hund im Hotel meistens kein Problem: - Hunde gehören nicht in Betten oder auf Sitzmöbel - im gesamten Gebäude und auf der Terrasse gilt grundsätzlich, dass der Hund an der kurzen Leine geführt wird - auf Gäste, die sich gestört fühlen oder ängstlich sind, ist besondere Rücksicht zu nehmen - außergewöhnliche Verunreinigungen, z. B. durch Vorkommnisse, die üblicherweise im Freien geschehen, sind durch den Halter zu beseitigen und unserem Housekeeping zu melden - Beschädigungen an Hoteleigentum sind an der Rezeption anzuzeigen und ggf. durch die Hunde-/Halter-Haftpflichtversicherung oder auf eigene Kosten zu regulieren Wir möchten Hundehaltern auch weiterhin die Möglichkeit bieten mit ihrem Vierbeiner zu verreisen und ein paar schöne Tage im Rheingau verbringen zu können. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie besonders verantwortungsvoll mit unserem Angebot umgehen.
von Hotel Schwan 7. Juni 2023
Unser Thema heute: Der Zahnputzb echer! Fast jeder benutzt ihn während seines Hotelaufenthaltes. Die Rede ist vom Zahnputzbecher, der in verschiedensten Ausführungen zur Verfügung gestellt wird. Er wird gebraucht, kaum jemand will auf ihn verzichten! Ist er aus Glas, so ist der Aufwand der hygienischen Reinigung sehr hoch und belastet durch Reinigungsmittel unsere Umwelt. Ist er aus Plastik, so ist, auf die Masse betrachtet, der ökologische Fußabdruck enorm. Unsere Lösung ist der "Vollpapier-Becher" ohne Beschichtung. Er trägt den Recyclingcode "21PAP" und ist demnach komplett über die blaue Tonne (Papier) zu entsorgen. Mit dieser Veränderung unternehmen wir einen weiteren Schritt -und sei er noch so klein- hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Umweltressourcen.
von Hotel Schwan 1. Juni 2023
Unseren Gästen steht ein neuer Service für deren E-Bikes zur Verfügung: Im Innenhof des Haupthauses können jetzt bis zu 6 E-Bikes gleichzeitig und kostenfrei mit Energie versorgt werden. Wir wollen doch nicht, dass Ihnen auf Ihren Rheingau-Entdeckungstouren der Saft ausgeht. Dieses Angebot steht unseren Hausgästen für die Dauer des Aufenthaltes kostenfrei zur Verfügung
von Hotel Schwan 6. April 2023
Das ganze Team des Schwans wünscht allen Freunden, Partnern, Lieferanten und seinen Gästen ein frohes Osterfest und entspannte Feiertage.
von Hotel Schwan 1. April 2023
Unsere Welt wird zunehmend digitaler! Es ist noch gar nicht so lange her als Reservierungsbestätigungen noch per Post oder Fax auf die Reise geschickt wurden. Übertragungs- und Verständnisfehler am Telefon waren an der Tagesordnung. Heute reservieren Sie Ihr Wunschzimmer innerhalb weniger Minuten online. Die Vorteile des hoteleigenen Buchungstools liegen auf der Hand: - Sie sehen alle zur Ihrem Reisedatum verfügbaren Zimmer und finden entsprechende Fotos und Beschreibungen. - Sie werden Schritt für Schritt durch den Reservierungsvorgang geführt. - Sie werden schon während des Buchungsvorganges über die Kosten und Konditionen informiert. - Sie erhalten immer den günstigsten Preis und profitieren von Sonderaktionen und -preisen des Hotels. - Ihre Reservierung wird in Echtzeit direkt in das PMS (property management system) übertragen und fixiert. - Sie erhalten Ihre Buchungsbestätigung mit allen wichtigen Infos innerhalb von Sekunden. Eine echte Win-Win-Situation! Während Sie die erwähnten Vorteile nutzen, reduziert sich der administrative Aufwand für Ihren Gastgeber auf ein Minimum. Machen Sie mit! Buchen Sie online auf unserer Webseite hier: Zimmer buchen
von Hotel Schwan 11. Februar 2023
Mit Jahresbeginn 2023 konnten wir einen wichtigen Schritt in Richtung Klima- und Umweltschutz gehen. Seit Januar ist unsere Mietwäsche klimaneutral. Unser Partner wurde vom DFGE (Institute for Energy, Ecology and Economy) zertifiziert. Online buchbar ist unsere Idee "First-Step-Green", die wir bereits seit 2021 hatten. Bei einem Aufenthalt über eine Nacht hinaus verzichten Sie auf die Zwischenreinigung Ihres Zimmers und den Wäschewechsel. Das spart in der Summe nicht nur Wäsche sondern auch unfassbare Mengen an Reinigungsmittel, Energie und Wasser. Und wir belohnen Ihre umweltbewusste Entscheidung mit einem kleinen Bonus auf den Zimmerpreis.
von Hotel Schwan 27. Dezember 2022
D as Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, und wir wünschen Ihnen allen einen tollen Jahreswechsel und einen gesunden und erfolgreichen Start in das kommende Jahr 2023. Für den Start in das neue Jahr hat sich der Schwan und sein Team wieder einiges vorgenommen: Wir werden in den ersten Januarwochen 5 weitere Zimmer gründlich renovieren und führen eine neue PMS-Software ein, die unter anderem auch die Onlinereservierung einfacher und schneller machen wird. In naher Zukunft wird dann auch e-registration möglich sein und Sie können ihren Meldeschein bereits online zur Verfügung stellen. Auf ein gesundes Wiedersehen im kommenden Jahr - Wir freuen uns auf 2023 und auf Sie alle. Bleiben Sie gesund!
von Hotel Schwan 12. November 2022
Alljährlich werden wir für unsere vorweihnachtliche Aussendekoration und die Beleuchtung gelobt. Leider mussten wir in diesem Jahr eine Entscheidung treffen, die uns doch schwer gefallen ist: Wir verzichten auf eine festliche Beleuchtung und hoffen sehr, dass Sie unsere Entscheidung nachvollziehen können. Wir müssen leider auch in diesem Bereicht den hohen Energiepreisen Tribut zollen und einfach sehr sparsam auch mit Strom umgehen. Sicher kommen auch wieder Zeiten in denen wir mit großer Freude die Lichterketten auspacken und die trüben Tage mit viel Licht verschönern.
Weitere Beiträge
Share by: